Unser Pilotprojekt Apotheke 2.0 mit MediMan zur verbesserten Vernetzung im Gesundheitswesen und insbesondere zum intersektoralen Medikationsmanagement

Im Rahmen des Projektes Apotheke 2.0 haben sich die folgenden vier Institutionen zum Ziel gesetzt, die Versorgung von Patienten mithilfe einer patientenzentrieten Vernetzungsplattform im Sinne von Medikationsmanagement, Qualitätssicherung und Kommunikation zu verbessern. Dafür möchten wir die Vorteile des Einsatzes der Vernetzungsplattform MediMan in der Pilotregion Steinfurt und darüber hinaus in motivierten Apotheken erproben. Wir möchten viele Gesundheitsakteure der Pilotregion und auch über diese Grenzen hinweg für eine Nutzung von MediMan überzeugen, um die Relevanz und Notwendigkeit einer besseren Vernetzung aufzeigen und wissenschaftlich evaluieren zu können.

Ziel:

Im Rahmen unseres Pilotprojektes bieten wir für 6 Monate kostenlos die Nutzung von MediMan: Eine Kommunikations- und Dokumentenmanagementplattform, mit der Sie die Versorgungsqualität verbessern und gleichzeitig Wege verkürzen können, Ihre Patienten/Kunden das Haus nicht verlassen müssen und Zeit einsparen können. Mehr Infos zu MediMan erhalten Sie hier.

Um erstmal den derzeitigen Stand der Kommunikation zwischen den Gesundheitsakteuren und zu Patienten aufzunehmen, führen wir aktuell eine Umfrage durch. Dafür brauchen wir Ihre Hilfe – egal, ob Sie Patient, Mitarbeiter oder Inhaber einer Apotheke, Arztpraxis oder Pflegedienstes sind. Wir freuen uns auf Ihre anonyme Teilnahme. Zur Umfrage gelangen Sie über diese Seite, nachdem Sie Ihre Rolle ausgewählt haben.

Mithilfe unserer Studien im Projekt Apotheke 2.0 haben wir an der Erkenntnis gewonnen, dass es an einem einheitlichen und Akteurs-übergreifenden Medikationsmanagements in der Praxis mangelt, weshalb Kommunikationsschwierigkeiten zwischen den Akteuren entstehen. Die Versorgung ist aktuell stark papierbasiert, weshalb eine einheitliche Plattform wie MediMan Abhilfe schaffen kann. Die Qualitätssicherung der Patientenmedikation könnte deutlich mithilfe des Apothekers als Gesundheitslotsen erhöht werden. Dieser koordiniert die verantwortlichen Gesundheitsakteure des Patienten, steuert das Medikationsmanagement und kann Wechselwirkungschecks der Medikation durchführen. Alle vom Patienten und Apotheke freigegebenen Akteure können über die Plattform kommunizieren und somit effizient für Rezept- und Medikamentenbestellungen sorgen. Mithilfe dieser gemeinsamen Plattform des Patienten und der verschiedenen, am Prozess beteiligten Akteure kann eine umfassende Einsicht in die Patientendaten, insbesondere in den Medikationsplan, und eine patientenzentrierte Kommunikation zu ermöglichen. Die Vorteile einer Nutzung von MediMan liegen auf der Hand und können der folgenden Abbildung entnommen werden.

Im Rahmen unseres Pilotprojekts möchten wir die marktreife, webbasierte Plattform MediMan testen, die den Patienten mit allen Gesundheitsakteuren vernetzt. Der Datentransfer und die Kommunikation läuft verschlüsselt und Daten werden auf deutschen Servern gesichert. Datenhoheit hat der Patient und die Apotheke soll als Gesundheitslotse für den Patienten die beteiligten Gesundheitsakteure miteinander vernetzen.
Wir möchten mit dem Pilotprojekt einen Best-Practice-Fall in der Medikationsversorgung von Patienten schaffen und in der Region Steinfurt umsetzen. Daher rufen wir in der Region Steinfurt für eine aktive Teilnahme auf, um eine bessere Zusammenarbeit über verschiedene Gesundheitsakteure und eine erhöhte und effizientere Patientenversorgung zu erlangen. Mithilfe einer Erprobungsphase von MediMan von drei Monaten möchten wir dieses in der Region Steinfurt wissenschaftlich evaluieren und die Notwendigkeit einer solchen Plattform aufzeigen.

Die Teilnahme am Pilotprojekt ist kostenfrei. Lediglich ist vor und nach mehrerer Monaten Nutzung von MediMan jeweils ein Fragebogen von 5-10 Minuten auszufüllen, um die Verbesserung der Versorgung auswerten und aufzeigen zu können. Darüber hinaus ist eine Verbreitung des Pilotprojektes an die Gesundheitsakteure, mit denen Sie zusammenarbeiten, erwünscht, sodass die Vernetzungsvorteile sichtbar werden.

Vertraut werden mit MediMan?

Im Vorhinein bestehen zwei Optionen mit MediMan vertraut zu werden:

Option 1: Sie schauen sich das Einführungsvideo von MediMan an, in dem die wichtigsten Funktionen vorgestellt werden (siehe links neben diesem Text oder auf https://youtu.be/Rw55mtXqzhE)

Option 2: Sie probieren die Pre-Release-Phase von MediMan aus (Anmeldung über https://webapp.mediman.de/registrierung/apotheke/stammdaten; anschließend an die Registrierung geben Sie bitte dem MediMan Service Center info@mediman.de eine kurze Rückinfo, damit Sie freigeschaltet werden können)

Herausforderungen der flächendeckenden Medikationsversorgung

In der gesundheitlichen und pflegerischen Versorgung von Patienten bestehen insbesondere in ländlichen Regionen häufig mehrere Herausforderungen:

Demographischer Wandel

Durch den demografischen Wandel entsteht ein zunehmender Bedarf in der Pflege- und Patientenversorgung.

Kommunikation

Die Kommunikation zwischen Apotheken und Kliniken sowie Hausärzten funktionieren häufig nicht problemlos, da diese an eine Echtzeit-Kommunikation wie z.B. das Telefon gebunden sind.

Entfernung zur nächsten Apotheke

Die gesundheitliche und pflegerische Versorgung insbesondere älterer Menschen erweist sich in peripheren, ländlichen Regionen als besondere Herausforderung, da weite Fahrtwege sehr zeitaufwendig sind.

Potentiale der Digitalisierung in unserem Pilotprojekt

Die Kommunikation wird vereinfacht, indem alle Akteure auf einen einheitlichen Informationsstand zugreifen, richtige Ansprechpartner für Rückfragen einfacher gefunden werden und Rückfragen zeit- und ortsunabhängig geklärt werden können. Sofern der jeweilige Ansprechpartner aktuell nicht erreichbar ist, weil er beispielsweise in einem Patienten- bzw. Kundengespräch ist, kann dieser die eintreffende Rückfrage beantworten, sobald er wieder Zeit hat, da die Kommunikation nicht wie beim Telefon nur in Echtzeit, sondern über das Nachrichtensystem mit Verlinkung auf den Patienten erfolgen kann.

Darüber hinaus können Prozesse wie die Medikationsänderung, Medikamentenbestellungen und Abrechnungen effizienter über einen standardisierten Prozess ablaufen. Dadurch wird gewährleistet, dass alle notwenigen Informationen als Pflichtfeld angegeben sind und somit nur vollständige Dokumente abgeschickt werden können. Über eine webbasierte Anwendung wird keine Installation benötigt und kann trotzdem eine verschlüsselte, sichere Verbindung ermöglicht werden.

Neben der Dokumentation kann durch die zentrale Speicherung des Medikationsplans die Qualitätssicherung sichergestellt werden. Die Apotheker haben die Möglichkeit beim Eingeben neuer Medikationsbestellungen Wechselwirkungschecks durchzuführen, um mögliche Komplikationen präventiv zu prüfen und zu vermeiden.

Unser Vorgehen

Erledigt: Anforderungsanalyse an ein einheitliches System für die medikationsbezogenen Gesundheitsakteure durch Fokusgruppen- und Kreativworkshops.

Erledigt: Suche nach einer marktfähigen Vernetzungsplattform im Gesundheitswesen, das unsere Anforderungen an Funktionsumfang erfüllt – Kooperation mit MediMan.

Aktuell: Aufruf zur Mitwirkung im Kreis Steinfurt (und auch darüber hinaus) an alle Apotheken. Ärzte, Blisterzentren und Pflegeheime sowie Apothekenkunden/Patienten werden bestenfalls über die Apotheke für dieses Pilotprojekt angesprochen, damit sich ein ganzheitliches Gesundheitsnetz bildet.

Aktuell: Erhebung des Status Quo der Vernetzung und Kommunikation im Gesundheitswesen, vor allem zwischen den einzelnen Gesundheitsakteuren und zu den Apothekenkunden. Falls Sie dabei helfen möchten, klicken Sie bitte hier.

In Planung, Start 1.  Halbjahr in 2021: Erprobung des Systems in der Praxis vor allem in der Region Steinfurt aber auch darüber hinaus, um eine qualitätsgesicherte, patientenzentrierte, interdisziplinäre Patientenbetreuung umzusetzen und die Vorteile der Vernetzungsplattform MediMan quantifizierbar zu machen.

In Planung: Anschließend Evaluation des Pilotprojektes durch die Auswertung der Fragebögen. Quartal 3 in 2021. Verfassung einer Zusammenfassung des Pilotprojekts und den abzuleitenden Handlungsempfehlungen.

Haben Sie Fragen zu dem Projekt oder möchten mitwirken? Dann schreiben Sie uns gerne an.

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